Früher war es tatsächlich noch ein teurer Luxus bei Hitze ein angenehm kühles Wohlfühlklima in seinen eigenen vier Wänden zu haben. Klimaanlagen fand man meist nur in Ländern, in denen es immer warm war. Eine Klimaanlage konnte sich auch nicht jeder leisten. Auch wenn man sich über einen sonnigen, heißen Sommer freut, in Häusern, Wohnungen, Büros und Geschäftsräumen setzt sich die Hitze und Feuchtigkeit fest und man wünscht sich nichts mehr als Abkühlung und angenehme Luft.
Heute hingegen sind Klimaanlagen sozusagen salonfähig und die Kosten dafür sind so moderat, dass eine Klimaanlage für die eigenen vier Wände, das Büro oder das Geschäft erschwinglich geworden sind.
Eine Klimaanlage sorgt im Sommer für angenehme Kühle, in der Übergangszeit und im Winter für wohlige Wärme und das energiesparend mit sauberer und gesunder Luft.
Da wir mehr als 90 % unserer Lebenszeit in geschlossenen Räumen verbringen sorgen Klimaanlagen heute für eine deutlich bessere Lebensqualität. Dem Ruf, dass eine Klimaanlage laut ist und für ordentlich Zugluft sorgt, werden sie heute auch nicht mehr gerecht.